Wie spielt man Spiele mit einem VR-Headset?

In vielerlei Hinsicht ist VR die Zukunft des Gaming. Das Konzept gibt es seit Jahrzehnten, und heutzutage ist die VR-Technologie extrem fortschrittlich und bietet höchst immersive Erlebnisse, die der Realität immer näher kommen.

1. Muss man ein VR-Headset besitzen, um ein VR-Spiel zu spielen?

Das hängt vom Spieltitel ab. Einige Spiele sind exklusiv für bestimmte Arten von VR-Heasets wie Oculus Rift oder HTC Vive, andere erlauben einem sogar die Verwendung von kostengünstigen VR-Headsets, wie z.B. Google Cardboard, welche man in Verbindung mit einem Smartphone verwenden kann, sofern es die richtigen Voraussetzungen erfüllt.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, ein VR-Headset zu mieten oder eine VR-Lounge oder Spielhalle zu besuchen, wo verschiedene spannende VR-Titel angeboten werden.

2. Welche Arten von VR-Headsets gibt es?

2.1. Angebundene (tethered) VR-Headsets

Dies ist derzeit immer noch die immersivste und qualitativ hochwertigste Art, ein VR-Spiel zu erleben. Das VR-Headset ist über Kabel (HDMI oder USB) mit einem leistungsstarken Computer verbunden. Zum Einrichten von Sensoren für das Tracking der Position und der Bewegungen der Spieler wird etwas Platz benötigt. Der Spieler kann außerdem verschiedene Controller verwenden, um das Spiel zu steuern.

Derzeit gibt es nur ein konsolenbezogenes (angebundenes) VR-Setup, nämlich Playstation VR. Es besteht aus firmeneigenem Equipment und das Headset verfügt über eine Prozessorbox, mit welcher der Benutzer das Gameplay auf einem externen Display wie beispielsweise einem Fernsehbildschirm anzeigen kann. Einige PS VR-Spiele können unterschiedliche Perspektiven auf dem Display des Headsets und des Fernsehbildschirms anzeigen, wodurch ein Multiplayer-Erlebnis entsteht, bei dem ein Spieler mit einem VR-Headset gegen mehrere andere Spieler auf einem normalen Bildschirm spielt.

Eine Erfindung von Intel namens WiGig ermöglicht es Spielern, ihre VR-Headsets und Peripheriegeräte über drahtlose Adapter mit einem Computer zu verbinden. Dies bedeutet, dass sich der Spieler freier bewegen kann, ohne ständig die Verbindungskabel berücksichtigen zu müssen, was das Spielerlebnis deutlich verbessert.

2.2. Standalone-VR-Headsets

Für eigenständige Headsets ist kein externer Computer oder ein anderes externes Gerät erforderlich.

Alle wichtigen Komponenten wie Displays, Prozessoren, Speicher, Sensoren und Batterien sind direkt in das Headset integriert, sodass sich der Player sehr frei bewegen kann, nicht nur zu Hause, sondern praktisch überall, wo er möchte.

Der Nachteil dieses extrem mobilen VR-Erlebnisses ist ein spürbarer Rückgang der Grafikqualität und der Bildwiederholfrequenz.

Die Zukunft von VR-Games wird sicherlich drahtlos sein, und große Unternehmen wie Facebook und HTC arbeiten ständig an der Verbesserung ihrer VR-Produkte.

2.3. Handheld-VR-Headsets

Diese Headsets bestehen normalerweise aus stabilem, faltbarem Karton oder anderen kostengünstigen Materialien, was sie zu einer erschwinglichen Alternative zu den anderen, teuren Optionen macht, die wir bereits geprüft haben.

Sie arbeiten normalerweise mit einem Smartphone als Bildschirm, der in einen Rahmen im Headset eingefügt wird.

Das Display befindet sich vor den Augen des Spielers, dazwischen befinden sich zwei Linsen, um Tiefe zu erzeugen. Die meisten modernen Smartphones verfügen über integrierte Sensoren, die von VR-Apps zusätzlich zur Kamera für die Bewegungserkennung verwendet werden können. Natürlich bieten die neuesten und hochwertigsten Smartphones das beste VR-Erlebnis.

Dies ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die neugierig auf VR sind, aber nicht die Möglichkeit haben, die besten Headsets in dieser Kategorie auszuprobieren.

  1. Wie spielt man Spiele mit einem VR-Headset?

Zunächst muss man sein Gerät einrichten. Dies umfasst verschiedene Schritte, je nachdem, welches Headset man verwendet. Wenn die Firmensoftware für das Headset noch nicht installiert ist, muss man dies zuerst tun, bevor man das Gerät verwenden kann. Wenn der Installationsprozess abgeschlossen ist, kann man die Sensoren des VR-Headsets kalibrieren.

Man sollte nach dem Einrichten sicher stellen, dass das Headset bequem eingestellt ist und man genügend Platz zum Bewegen hat, damit man beim Spielen nicht abgelenkt werden kann.

Jetzt ist es Zeit, ein paar Spiele auszuprobieren!

Viele Apps für VR-Geräte bieten eine Auswahl an VR-Titeln, die man direkt über die App abspielen kann. Eine andere Möglichkeit gute VR-Titel zu finden, ist die Onlineplattform Steam. Sie bietet Steam VR, eine Virtual-Reality-Plattform, die man in Verbindung mit einem VR-Headset installieren kann, um VR-Titel abzuspielen.

Wenn man ein Smartphone-VR-Headset verwendet, ist die Einrichtung sehr schnell und einfach. Man muss nur das Smartphone in das Gerät einsetzen, die Linsen anpassen und einen VR-Titel aus dem App Store auswählen.

Wenn es um VR-Titel geht, sind der Vorstellungskraft praktisch keine Grenzen gesetzt. Natürlich ist es sehr spannend, die neuesten und begehrtesten VR-Spiele wie z.B. Half Life Alyx zu spielen, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Die verschiedenen Simulationsprogramme bieten einem endlich die Möglichkeit, Orte zu erkunden, an denen man noch nie war, physisch unmögliche Dinge wie Fliegen oder Tauchen ohne Ausrüstung auszuprobieren oder sogar Achterbahn zu fahren, während man bequem zuhause sitzt.

  1. Schlussfolgerungen

VR-Gaming ist Teil der Mainstream-Unterhaltung geworden und immer mehr Menschen interessieren sich für VR-Spiele. Obwohl VR-Headsets immer noch teuer und recht kompliziert einzurichten sind, wird VR-Gaming durch die Entwicklung von immer immersiveren und faszinierenderen Spielen und die ständige Verbesserung der Hardwarekomponenten zu einer zunehmend attraktiven Alternative zu herkömmlichen Spielen. Heutzutage und in Zukunft bieten VR-Lounges eine hervorragende Gelegenheit, das VR-Erlebnis mit der neuesten Technologie und den neuesten Spieletiteln zu testen und bieten die perfekte Gelegenheit ein faszinierendes Abenteuer zu erleben, ohne dass man sich dafür selbst ein komplettes VR-Set kaufen muss.

Gimmicks wie faltbare Headsets für Smartphones sind eine weitere unterhaltsame Möglichkeit, einen Eindruck von VR zu bekommen. Die Zukunft liegt jedoch mit Sicherheit in drahtlosem VR-Gaming mit schmalen und leichten Hardwarekomponenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert