Escape Rooms für Kinder

1. Sind Escape Rooms für Kinder geeignet?

Kinder sind voller Energie und Neugier und sie lieben es zu spielen. Sie sind außerdem sehr kreativ und lernbegierig, und brauchen viel Bestätigung. All diese Eigenschaften sind sehr nützlich, wenn es darum geht, Rätsel und Puzzles zu lösen, weshalb Escape Rooms tatsächlich hervorragend für Kinder geeignet sind, vorausgesetzt, sie sind in geeigneter Weise gestaltet. Ob es sich nur um einen netten Familienausflug, einen Geburtstag oder eine andere Feier handelt, Escape Rooms bieten eine ausgezeichnete Alternative zu den üblichen Möglichkeiten (Kino, Bowling usw.) und sind nicht nur eine lustige und unvergessliche Erfahrung, sondern auch eine Herausforderung und eine spielerische Möglichkeit für Kinder, ihre Fähigkeiten zu testen. Welcher Escape Room dafür am besten geeignet ist, hängt vom Alter der Kinder ab, die an dem Spiel teilnehmen, und davon, ob Erwachsene direkt mitspielen oder nur als Betreuer agieren. Teenager sind sicherlich in der Lage, zusammen mit Erwachsenen einen etwas anspruchsvolleren Escape Room zu spielen, da sie bereits ein tieferes Verständnis für die Dynamik des Spiels gewonnen haben und auch fortgeschrittene Rätsel lösen können. Jüngere Kinder werden sich wahrscheinlich sehr schnell langweilen, wenn sie das Spiel oder die Rätsel nicht verstehen, so dass es für sie sinnvoller ist, einen speziell für Kinder konzipierten Escape Room zu spielen. Es sollte immer ein Erwachsener anwesend sein, um sicherzustellen, dass die Kinder sich auf das Spiel konzentrieren, um mögliche Auseinandersetzungen verhindern und um sicherzustellen, dass alle sich benehmen. Wenn man all dies beachtet, können Kinder ausgezeichnete Begleiter für Escape Rooms sein, weil sie anders denken und sich anders verhalten als Erwachsene. Sie sind großartig darin, Muster zu erkennen, versteckte Gegenstände zu finden und Zahlen- und Worträtsel zu lösen, und sie haben einen sehr kreativen und offenen Geist.

2. Einige Tipps für das Spielen von Escape Rooms mit Kindern

2.1. Vor dem Spiel Recherchieren

Man sollte sich ein wenig informieren bevor man den Escape Room bucht, damit alle Spaß haben und man sich selbst und das Team auf das Spiel vorbereiten kann. Außerdem sollte man sicherstellen, dass das Thema des Escape Rooms altersgerecht ist. Viele Escape Rooms haben eher düstere und spannende Themen, die für Kinder in einem bestimmten Alter beängstigend sein können. Eine andere Sache, die man bedenken sollte, ist die Schwierigkeitsstufe des Escape Rooms. Ein Raum der nicht zu viele abstrakte Rätsel oder eine zu komplizierte Handlung hat garantiert, dass die Kinder nicht den Fokus verlieren oder sich im Spiel langweilen. Zu guter Letzt sollte man ein Thema wählen, das allen Teilnehmern Spaß macht, sodass es für alle eine schöne und unvergessliche Erfahrung wird.

Um all dies zu gewährleisten kann man entweder online suchen und sich unsere Website planb-escape.de ansehen oder direkt bei uns anrufen und sich beraten lassen.

2.2. Vorbereitung

Es ist wichtig, dass die Kinder in der Gruppe wissen, was ein Escape Room ist. Erklären Sie ihnen, wie ein Escape Room funktioniert, und was wichtig ist, um durch das Spiel zu kommen. Beantworten Sie alle Fragen, die dabei aufkommen. Manchmal haben Kinder ein wenig Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, deshalb müssen Sie ihnen versichern, dass es nichts gibt, wovor sie sich fürchten müssen, und dafür sorgen, dass sie sich während des Spiels sicher fühlen. Wenn ein Kind nicht weiß ob es Lust hat an einem solchen Spiel teilzunehmen, könnte ein großer Anreiz auch darin bestehen, noch ein paar Freunde oder Familienmitglieder dazu einzuladen. Eine andere Möglichkeit, sich auf das Spiel vorzubereiten, besteht darin, zuhause das Lösen von kleineren Rätseln und beispielsweise Wortspielen zu üben, bevor man in den Escape Room geht. Darüber hinaus wird es vor Ort einen Spielleiter geben, der erklärt, wie alles funktioniert und über Regeln und Sicherheitsmaßnahmen informiert, bevor das Spiel beginnt. Diese Person wird auch das Spiel beaufsichtigen, nützliche Hinweise geben, wenn sie gebraucht werden, und alle Fragen beantworten, die während des Spiels aufkommen,

2.3. Nicht den Fokus verlieren

Kinder lassen sich leicht ablenken, besonders in einer neuen und aufregenden Umgebung wie einem Escape Room. Zusätzlich zu der Vorbereitung, die vor der Buchung eines Escape Rooms empfohlen wird, ist es wichtig, dass während des Spiels mindestens ein Erwachsener anwesend ist, der die Kinder beaufsichtigt und sicherstellt, dass sie sich auf die Lösung der Rätsel konzentrieren.

2.4. Stellen Sie sicher, dass die Kinder den Aufgaben gewachsen sind.

Achten Sie während des Spiels, insbesondere wenn es nicht speziell für Kinder konzipiert ist, darauf, dass jedes Kind an einem Rätsel arbeitet, das es tatsächlich lösen kann. Der Sinn eines Escape Rooms besteht schließlich darin, Spaß zu haben und Selbstvertrauen zu stärken. Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Lösen eines Rätsels hat, ist es sinnvoll, es nicht einfach selber zu lösen sondern zu versuchen dem Kind bei der Suche nach einer Lösung zu helfen, sodass ein Erfolgserlebnis entsteht. Das kann auch andersherum funktionieren. Wenn Sie mit einer Aufgabe zu kämpfen haben, bitten Sie das Kind oder die Kinder, Ihnen dabei zu helfen. Es dreht sich alles um Teamarbeit!

3. Schlussfolgerungen

Escape Rooms sind ein ausgezeichnetes Spiel für Kinder, vorausgesetzt, Sie wählen das richtige Thema und den richtigen Schwierigkeitsgrad, bereiten sie auf das vor, was kommt, und sorgen dafür, dass sie sich während des Spiels sicher fühlen und genug Unterstützung bekommen. Wenn Sie Ihre Kinder in einen Escape Room mitnehmen, wird das Spiel dadurch sicherlich belebter und es gibt Ihnen die Gelegenheit, das innere Kind zu erwecken, was in diesen schweren Zeiten wichtiger denn je ist! Das Wichtigste ist schließlich, nicht zu vergessen, dass es beim spielen von Escape Rooms vor allem darum geht, Spaß zu haben, was, wenn wir ehrlich sind, Kinder viel besser können als Erwachsene. Lassen Sie also die Kinder den Weg weisen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert